Puppenhaus Marken-Fokus: Goki

Der Kinderspielzeughersteller Goki (eigentlich Gollnest und Kiesel) ist ein mittelständisches Unternehmen aus Deutschland.
Goki ist im Bereich Puppenhäusern vor allem für seine vielen exzellenten Puppenhausmöbel, Puppenhauspuppen und Einrichtungen bekannt.


Was Goki dabei vor allem auszeichnet ist, seine extreme Vielfalt, sowie dass sie es schaffen Tradition und Moderne zusammenzufassen. Die Möbel und Puppen haben allesamt einen gewissen klassischen Charme. Es sind keine Rosa Monstrositäten aus Spritzplastik sondern kleine, qualitativ hochwertige, Holzspielsachen. Man hat das Gefühl, dass die Spielsachen auch vor 50 Jahren nicht fehl am Platz gewesen wären, aber gleichzeitig wirken sie heute nicht Altbacken sondern wirklich aktuell.

Ebenfalls sehr beeindruckend ist das weite Angebot, mit dem Goki besticht. Es gibt verschiedenste Puppen-Familien zu allen möglichen Situationen (sogar eine Königsfamilie) und Goki ist womöglich momentan der Anbieter mit der weitesten Vielfalt bei den Puppenhausmöbeln.

Goki bietet aber nicht nur Puppenhauszubehör, sondern auch Puppenhäuser selbst an. Diese sind, so wie alles andere von einem gewissen Zeitlosen Charme. Dabei muss man sagen, dass es nicht nur Puppenhäuser gibt, sondern auch ein paar Dinge die „fast“ Puppenhäuser sind, aber nicht in die klassische Form des Puppenhauses passen.

Ein gutes Beispiel hierfür ist das Puppenkrankenhaus. Von der Größe und der Funktion her ist es praktisch ein Puppenhaus, aber es ist horizontal am Boden aufgebaut, statt vertikal wie normale Puppenhäuser. In unseren Augen ist das trotzdem ein Puppenhaus – es stellt ein Haus dar, und es wird mit Puppen darin gespielt.
Vor allem aber ist es ein Beispiel für die riesige Kreativität und Vielfältigkeit, die Goki zum Puppenhaus Markt beiträgt, der ja sonst leider manchmal ein bisschen statisch erscheinen kann.
Insgesamt ist Goki definitiv einer der interessantesten Anbieter die momentan auf dem Markt sind, und, insbesondere wenn man auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Puppenhausmöbeln ist, immer einen Blick wert.