Puppenhaus Marken-Fokus: KidKraft

KidKraft ist einer der größten Hersteller von Holzspielzeug und damit auch Holzpuppenhäusern für Kinder der Welt.


Was KidKraft mit auszeichnet ist, dass sie vor allem auf großes Holzspielzeug fokussiert sind. Sachen wie Holz-Spielküchen, Holz-Puppenhäuser, große Holz-Zugsets aber auch Holz-Möbel für Kinder sind der zentrale Fokus der Amerikanischen Firma.
Da wir uns ja hier auf dieser Seite ja vor allem mit Puppenstuben beschäftigen, wollen wir uns aber auf selbige konzentrieren. Die Puppenhäuschen von KidKraft zeichnen sich vor allem durch ihre enorme Größe und Vielseitigkeit aus. Für viele Kinder gilt beim Puppenhaus das Motto „größer ist besser“, und es gibt kaum größere Puppenhäuser als die von KidKraft.

Das wohl größte Puppenhaus, das KidKraft momentan anbietet, ist das Modell „Majestätische Villa“, das 1.35m hoch und breit ist, und fast 30kg wiegt. Dank der dicken Holzteile, ist so ein riesiges Puppenhaus fast schon als Investition, nicht nur für jetzt, sondern auch für Zukünftige Generationen von kleinen Mädchen in der Familie, anzusehen.
KidKraft hat auch als einer der ersten Hersteller erkannt, dass für viele Kinder Barbie-Puppen das Maß sind, an dem sie ihr Puppenhaus beurteilen. Wenn die Barbie nicht ins Puppenhaus passt, dann ist das ein Drama höchster Güte. Entsprechend sind fast alle Puppenhäuser von KidKraft für Barbie-Puppen geeignet.

Man kann fast schon sagen, dass KidKraft Puppenhäuser die besten Barbie-Puppenhäuser sind. Sie haben meist ein viel besseres Preis-Leistungsverhältnis als die Modelle von Matell selbst und sind meist von exzellenter Qualität. Bei Puppenhäusern in Modepuppengröße (Barbie) gibt es da nicht viel Konkurrenz die an KidKraft herankommt.
Aktuell ist KidKraft in zwei neuen Bereichen sehr interessant geworden:

Mit dem Puppenhaus „So Chic“ hat KidKraft ein absolutes Platzwunder auf den Markt gebracht. Statt wie normalerweise eine klare Vorderseite zu haben, sind bei diesem Puppenhaus Vorder- UND Rückseite verwendbar. Dabei sind diese nicht komplett getrennt, so dass ein durchgängiges Puppenhaus mit viel mehr Spielraum als bei den bisher üblichen Designs entsteht. Uns würde es nicht wundern, wenn dieses grundlegende Design in naher Zukunft sehr viel beliebter wird und womöglich sogar zum neuen Standard aufsteigt.
Der andere große Clou von KidKraft ist, dass sie sich eine Lizenz für Schlösser in Stil von Disneys „Frozen“ sicher konnten. Aktuell bietet KidKraft zwei offiziell Disney-Lizenzierte Frozen Puppenhäuser an – und im typischen KidKraft-Stil ist das eine Frozen Puppenhaus groß, und da andere absolut gigantisch. Wir haben uns beide in eigenen Reviews angeschaut.
Insgesamt kann man sagen, dass KidKraft ein extrem beliebter und guter Puppenhaus-Hersteller ist.