Pippi Langstrumpf Puppenhaus – Die Villa Kunterbunt

Das Pippi Langstrumpf Puppenhaus – die viel bekannte Villa Kunterbunt – gibt es jetzt auch als Puppenhaus.


Das Villa Kunterbunt Puppenhaus ist optisch wirklich einzigartig – knall bunte Farben, und natürlich das liebenswerte Chaos das Pippi Langstrumpf so einzigartig macht. Von der Größe her ist die Villa Kunterbunt, verglichen mit vielen andere modernen Puppenhäusern, eher etwas kleiner. Ihr tolles Design macht das aber in unseren Augen mehr als wett.
Das Villa Kunterbunt Puppenhaus besteht aus ca. 20 Holzteilen die durch ein Stecksystem zusammengebaut werden. Theoretisch ist keinerlei Kleber notwendig, sondern das stecken reicht. Das ist sehr praktisch, falls man das Puppenhaus gelegentlich transportieren, oder etwas länger lagern muss, da das beides dank Stecksystem sehr praktisch machbar ist. Bei wilden Spielen kann das ganze aber ein klein bisschen wackelig werden – wenn die kleine Villa Kunterbunt also fest an einem Ort bleiben soll, und nicht zerlegt werden, dann kann man da mit ein klein wenig Holzkleber nachhelfen, damit alles auch wirklich langfristig dort bleib wo es hingehört.

Mit Teil des Lieferumfangs ist eine bedruckte Spiel-matte auf die man das Pippi Puppenhaus stellen kann. Etwas unangenehm sieht es bei Zubehör und Figuren aus: Es gibt zwar recht viele Figuren, diese müssen jedoch extra dazu gekauft werden. Die normale Puppenstube kommt komplett ohne Zubehör oder Figuren.
Falls man alles auf einmal will, gibt es eine XXL-Variante des Pippi Langstumpf Puppenhauses, die jedoch NICHT größer ist als die normale. Der Name kann etwas irreführend sein. Das XXL bedeutet lediglich, dass zusätzlich die 11 Pippi Langstrumpf Puppenhausfiguren mit dabei sind. Die Puppenhausmöbel jedoch sind auch hier nicht dabei.
Das ist aber nicht unbedingt schlecht. Die Puppen (insbesondere Pippi Langstumpf, Herr Nielsson und der Apfelschimmel) sind natürlich schon etwas besonderes, aber die Puppenhausmöbel kann man auch durch deutlich günstigere und vielfältigere No-Name Modelle ersetzen oder sie damit erweitern. Ein guter Startpunkt hierfür ist unser großer Artikel über Puppenhausmöbel.
Durch sein wildes Design, und da es von dem typischen Rosa der meisten Puppenhäuser abweicht, kann man das Pippi Langstrumpf Puppenhaus auch sehr gut als Puppenhaus für Jungs hernehmen.

Fazit:

Das Pippi Langstrumpf Villa Kunterbunt Puppenhaus ist insgesamt ziemlich gut gelungen. Die Qualität passt und vor allem hat es halt einen richtigen Hauch von Pippi Langstrumpf. Es ist einfach etwas besonderes. Da kann man schwerlich die normalen Maßstäbe anlegen. Was hier wirklich zählt ist Pippi. In unseren Augen ist das Pippi Langstrumpf Puppenhaus ziemlich gut gelungen.

Normal XXL Megapack
Puppenhaus Puppenhaus Puppenhaus
Spielmatte Spielmatte Spielmatte
11 Figuren 11 Figuren
Puppenhausmöbel
Puppenhaus normal* Puppenhaus XXL* Puppenhaus Mega*