Puppenhaus Little Friends Villa Sonnenschein von HABA

Der Spielzeughersteller HABA aus Deutschland ist insgesamt sehr beliebt und für viel gutes Kinderspielzeug bekannt. Leider haben sie beim Puppenhaus Little Friends etwas daneben gegriffen.


Zuerst vornweg: Die Little Friends Biegepuppen von HABA sind exzellent. Doch leider hat sich diese Qualität scheinbar nicht auf das Little Friends Puppenhaus von HABA durchgeschlagen.
Das große Problem an dem Puppenhaus ist das Stecksystem – letztendlich ist das Puppenhaus aus einer Reihe von Platten aufgebaut, die mit der Hilfe von Plastikhaltern zusammengesteckt werden. Die Plastikhalter schaffen es aber nicht ausreichend Stabilität bzw. Rigidität in die ganze Konstruktion zu bringen, so dass das ganze Puppenhaus immer etwas wackelig bleibt. Bei Puppenhäusern für kleine Kinder, von denen ja oft etwas wilder gespielt wird, ist das natürlich ein Problem. Das gilt umso mehr, da für das ohnehin nicht allzu große Puppenhaus ein ziemlich hoher Preis verlangt wird – da passt das Preis/Leistungsverhältnis einfach gar nicht.

Insgesamt kommt das Villa Sonnenschein Puppenhaus bei weitem nicht an die sonst hohe Qualität von HABA heran. Was wir ihnen aber ganz klar empfehlen können, ist einen Blick auf die Biegepuppen und auch die Puppenhausmöbel von HABA zu werfen. Die Little Friends Puppen sind wirklich exzellent. Sie sind überraschend robust und vor allem extrem detailliert und einfach süß.

Die Puppenhausmöbel von HABA sind auch eher gut, und vor allem ziemlich günstig, wenn verglichen mit den Modellen vieler anderer Anbieter. Man kann also sagen, dass das Villa Sonnenschein Puppenhaus von HABA lediglich ein unglücklicher Ausreißer in einer sonst exzellenten Gruppe von Kinderspielzeug ist.