Review Hape Vierjahreszeitenhaus Puppenhaus

Das Puppenhaus Vierjahreszeiten von Hape ist ein interessantes Holzhaus. Hape ist ja eigentlich eher für sein vieles tolles Zubehör und Puppenmöbel bekannt, aber auch bei Puppenhäusern selbst haben sie was drauf.

Das Vierjahreszeitenhaus ist sehr luftig und geräumig gebaut, damit die Kleinen von allen Seiten aus leicht drankommen. Das mach, vor allem wenn mehrere Kinder gleichzeitig daran sind, das Spielen deutlich einfacher. Ebenfalls sehr positiv ist, dass das Haus nicht komplett statisch ist, sondern modifiziert werden kann. Die Treppen können bewegt werden, und die Platten für das Dach können umgedreht werden. Auf der einen Seite sind die Dachplatten “Sommerlich” bemalt, auf der anderen für den Winter.

Farblich ist das Vierjahreszeitenhaus schön Bunt, ohne kitschig zu werden. Es setzt auch nicht, wie viele andere Puppenhäuser, auf übermäßiges Rosa. Daher finden auch viele Jungs eher Gefallen an dem Puppenhaus. Es ist ein großes Puppenhaus, ohne dabei an die riesigen Dimensionen von z.B. KidKraft Puppenhäusern heranzukommen.

Was die Puppen angeht, ist dieses Puppenhaus für etwas größere Puppen geeignet, aber nicht für volle Modepuppen wie Barbies. Es ist fast ein bisschen zu groß für Playmobilfiguren, aber Sylvanian Puppen passen z.B. exzellent. Optimal sind natürlich die vielen Puppen die Hape selbst anbietet.

Ein letzter großer Pluspunkt für dieses Puppenhaus sind die vielen Zubehörteile die Hape anbietet. Diese sind allesamt nicht exklusiv spezifisch für dieses Puppenhaus, aber sie passen natürlich von Größe und Optik her perfekt. Dadurch kann sich das Puppenhaus über die Jahre hinweg durch immer mehr Zubehör toll weiterentwickeln.

Leider ist die Verarbeitung dieses Hauses oft nicht auf dem hohen Niveau das man sonst von Hape gewohnt ist. Es gibt viele Berichte über fehlende Bohrungen und Versandschäden. Das ist aber leider momentan scheinbar standard für die meisten deutschen Puppenhaushersteller.

Fazit Hape Vierjahreszeiten Puppenhaus

Das Hape Vierjahreszeiten Puppenhaus ist insgesamt ein grundsolides Puppenhaus für einen akzeptablen Preis. Durch das viele Zubehör das Hape anbietet, ist es auch langfristig eine große Freude. Leider ist die Verarbeitung des Puppenhauses aber manchmal nicht ganz so gut wie normalerweise bei Hape. Trotzdem ist es besser als viele andere Puppenhäuser, auch wenn es sein potential bei weitem nicht ausschöpft.